Casa:1 Zementfliesen

Mein Bild
D-50374 Erftstadt | Köln | Tel. 02235.6984674 | info@casa1.de | www.casa1-zementfliesen.de

Donnerstag, 24. Februar 2011

„Bodenschätze“ für zuhause: Anspruchsvolles Wohnambiente mit Zementfliesen von Casa:1

Ein umfangreiches Angebot an ebenso klassischen wie modernen Zementfliesen aus traditioneller Handarbeit bietet Casa:1 Zementfliesen aus Erftstadt bei Köln. Nur mit einer hydraulischen Presse verfestigt und im Gegensatz zu keramischen Fliesen nicht gebrannt, verleihen die spanischen Zementfliesen jedem Raum ein ebenso individuelles wie harmonisches Ambiente.
Der Name will uns in die Irre führen. Fliesen aus Zement? Für Behaglichkeit und Harmonie? Was für eine absurde Vorstellung. Dabei ist es nur die Trägerschicht, die aus Zement besteht und der Fliese den Namen verpasst hat. Der Rest ist Farbe. Bunt oder diskret, floral oder futuristisch, traditionell oder ganz modern. Mit Marmorpulver vermischt, ergibt sich eine bis zu 0,5 cm dicke Farbschicht. Damit sind Zementfliesen selbst für eine hohe Beanspruchung in Innenräumen hervorragend geeignet. Durch die gute Wärmeleitfähigkeit des Zements können die Fliesen außerdem sehr gut über einer Fußbodenheizung verlegt werden.
Und wer die schönen Fliesen einmal hat, der will sie nicht mehr missen, denn – so sagen viele Besitzer – sie geben Räumen „eine ganz besondere Ausstrahlung“, sorgen für ein „angenehmes Laufgefühl“ und sind „weich und samtig“.
Das – so sagt der Hersteller – liegt am Produktionsverfahren. Da die Fliesen nicht gebrannt, sondern nur gepresst werden, bleiben sie offenporig und fühlen sich weicher an als z.B. keramische Fliesen. Zwar erfordert dieser Umstand nach dem Verlegen eine sorgfältige Erstbehandlung, die Weichheit und ein sanftes Oberflächenempfinden bleiben aber auch danach erhalten.


Dies gilt für einfarbige wie auch für die mehrfarbigen Exemplare. Je mehr Farben in einem Zementfliesenmuster vorhanden sind, desto länger dauert die Herstellung. Denn jede Kammer des Musters, das die Fliese mithilfe einer Metallschablone erhält, muss mit der jeweiligen Mischung aus Marmorpulver und Farbe befüllt werden. Nach der Farbe kommt der Zement ins Spiel – zunächst in Form einer trockenen Sand-Zement-Mischung, die die Feuchtigkeit der Farbmischung aufnimmt. Dann folgt die letzte Schicht, also die Unterseite der fertigen Zementfliese. Sie besteht ebenfalls aus Sand und Zement und ist eine solide und haftfähige Basis für die spätere Verlegung.
Zementfliesen von Casa:1 werden in Spanien unter Einhaltung wichtiger Maßnahmen für einen nachhaltigen Schutz der Umwelt nach traditionellem Verfahren in Handarbeit hergestellt. Es gibt sie in der Standardgröße 20 x 20 cm sowie in einigen Sonderformaten. Die Preise rangieren zwischen 55,50 Euro pro Quadratmeter (unifarben) und 115,00 Euro für sehr ausgefallene Varianten. Eigene Musterdesigns sind möglich, ebenso die Reproduktion alter Zementfliesen.